Lerne Helmut Tack kennen...

Vita Helmut Tack ...

Helmut Tack wurde am 1959 geboren und ist in einer Großfamilie aufgewachsen.

Bei seiner Mutter erlebte er Rastlosigkeit, Unfähigkeit zur Liebe sowie brutale Erziehungsmethoden. Diese Erfahrungen verarbeitet er in seinem Roman "Die Vergessene Kindheit".

Seine Großmutter erkannte sein Bedürfnis nach Ausdruck schon in frühen Jahren und führte ihn an die französischen und englischen Klassiker heran.

Er wollte immer Schriftsteller werden. Nicht weil er schrieb, weil es ihn schrieb. Leider fand dieser Wunsch in der ehemaligen DDR kaum Beachtung, weil er zu frei dachte und nicht dem sozialistischen Weltbild entsprach. Dem trotzend, förderte seine Deutschlehrerin das Talent in einer Gruppe junger Schriftsteller im Bezirk Magdeburg. Es entstand eine Reihe Kurzprosa und Lyrik.

Sein größtes Werk in der DDR „Leben im Abseits“ wurde von einem Freund auf dem Weg in das freie Berlin verraten. Der Lohn für Helmut Tack waren 34 Monate im Stasi-Gefängnis.

In der freien Welt angekommen, versuchte er seinen gebrochenen Geist wieder zu sortieren und setzte sich mit den Früchten der Erinnerungen auseinander. Das Ergebnis waren «Hoffnungstassen» (Lyrik - 1991), «Drei Wanderer» (Prosa - 1991) und «Kartoffelbetten isst man nicht» (Satire - 1991).

Nach einer langen Pause begann er im Jahr 2019 die Neubearbeitung der Bücher «Die vergessene Kindheit» und «Wurm im Kopf».

Man erlebt Helmut Tack als kreativen Geist, geprägt von Unsicherheit und Selbstzweifel, der oft hinterfragt. Er ist der revolutionäre und unbequeme Geist geblieben, der er schon als Kind war.

Bisherige Arbeiten:

  • Drei Wanderer – Drama/Erzählungen –tredition Verlag
  • SAP Performanceoptimierung – Sachbuch – espresso Verlag
  • SAP BW 3 FAQ – Sachbuch – Selbstverlag
  • Wurm im Kopf – Drama
  • Wurm im Kopf – Drehbuch
  • Die vergessene Kindheit - Drama
  • Die Liebe des Schankwirts - Liebesroman

Aktuelle Arbeiten:

  • Sarah Höfflin ermittelt - Romantic Crime;  Mord im Grafenberger Wald (Arbeitstitel)
  • Sarah Höfflin ermittelt  - Romantic Crime: Der Betrug (Arbeitstitel)